Gründenhof - aus gutem Grund

NetObjects Web Design Placeholder
NetObjects Web Design Placeholder
ABH 2013

Abenteuer Bauernhof 2013 vom 17.06.13 - 21.06.13

Das Projekt „Lernort Bauernhof“ bietet Schulklassen die Möglichkeit, ganzheitliche Zusammenhänge in der Landwirtschaft kennenzulernen und zu erleben sowie Begegnungen mit Tieren, Pflanzen und Maschinen auf dem Bauernhof. Die Kinder und Jugendlichen können auf dem Bauernhof durch direktes Mitarbeiten und praktisches Handeln für sie meist neue Lebenswelt kennenlernen und gleichzeitig wird ein sozialer Lernprozess angeregt.

Aufgrund der kreativsten und überzeugendsten Bewerbung konnten vom 17. – 21.06.2013 die Mädchen und Jungen der 5. und 6. Klasse der Brüchelwaldschule Ötigheim mit allen Sinnen das Leben und die Arbeit auf dem Gründenhof in Kuppenheim erfahren. Mit personellem Einsatz und Ideenreichtum wurde das Projekt von Seiten der Jugendarbeit und der Schule unterstützt.

Der „Lernort Bauernhof“ist ein gemeinsames Projekt der Kreisjugendpflege des Landkreises Rastatt, der Jugendförderung der Stadt Rastatt, des Jugendmigrationsdienstes der Caritas, des Arbeitskreis Jungenarbeit, des Arbeitskreis Mädchenarbeit und des Staatlichen Schulamtes Rastatt, welches dieses Jahr bereits zum dritten Mal stattfand.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns für die finanzielle Unterstützung der Sparkasse Rastatt/Gernsbach und der Bürgerstiftung Rastatt, ohne deren Spenden dieses Projekt so nicht durchführbar gewesen wäre.